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FAQ / Anleitung

Das Spiel Spielprinzip
Novawars ist ein so genanntes Browsergame. Nach dem Anmelden erhält der Spieler einen Planeten und muss dessen Geschicke lenken. Dazu ist es nötig, verschiedene Gebäude zu errichten, Forschung zu betreiben und Schiffe zu bauen. Dazu reicht es, wenn sich der Spieler am Anfang des Spiels 2 bis 3 mal täglich einloggt und neue Befehle erteilt. Später reicht 1 Login pro Tag aus. Da das Spiel komplett auf unserem Server läuft, ist es nicht nötig, ständig online zu sein. Auch wird keinerlei Software auf dem Rechner installiert oder kopiert. Es ist also möglich, Novawars von überall auf der Welt zu spielen.

Die Anmeldung
Wenn Sie einen neuen Account erstellen wollen, klicken Sie im Index auf den Button Anmeldung. Sie werden weitergeleitet zu den Nutzungsbedingungen. Diese lesen Sie sich durch und geben dann in das Feld neben "E-mail" Ihre gültige Emailadresse an. In das Feld neben ?Name? geben Sie ihren gewünschten Benutzernamen ein. Es kann vorkommen, das der gewünschte Name bereits vergeben ist, dann nehmen Sie z.B. anstatt Cybermack den Namen Cybermack2 usw. Es ist nicht möglich sich mit einer Emailadresse sich 2 Accounts zu erstellen, denn es ist verboten mehr als einen Account zu besitzen. WICHTIG: Stellen Sie sicher, dass Sie eine gültige Adresse angeben. Für den neuen Benutzer wird ein zufälliges Passwort erzeugt und an diese Adresse geschickt. Wenn die Adresse ungültig ist oder sie nicht Ihnen gehört, haben Sie keine Möglichkeit, den neuen Benutzer einzusetzen. Wenn Sie nun die gewünschten Daten eingetragen haben, klicken Sie auf weiter und der Account ist erstellt. Es wurde nun eine Email an die gewählte Adresse verschickt, darin befindet sich ein durch Zufall generiertes Passwort und ein Freischaltlink den müssen Sie nur noch anklicken und Ihr Benutzer ist angelegt. Wenn Sie Ihren Account nicht innerhalb von 24 Stunden aktiviert, wird er wieder automatisch aus der Datenbank gelöscht.

Startbildschirm
Sobald Sie auf www.novawars.de gegangen sind, befinden Sie sich auf dem so genannten Startbildschirm. Dies ist die Hauptseite von Novawars. Von da aus ist es möglich einen Account im Spiel zu registrieren(Anmeldung), die aktuellen Neuigkeiten des Spiels zu lesen(News), den Techtree des Spiels anzusehen, in das offizielle Novawarsforum zu gelangen(Forum), über ein Java-Applet in den Novawars irc-channel zu gelangen(Chat), die Statistiken des Spiels anzusehen(Statistiken), sich das aktuelle Administratorenteam anzusehen(das Team), Kontakt zu dem Entwicklerteam aufzunehmen und sich in einen registrierten Account einzuloggen.

Die Spieloberfläche
Nach dem Einloggen erhält der Spieler den Übersichtbildschirm. Hier werden die wichtigsten Infos in Kurzform zusammengefasst. Man wird auf neue Nachrichten aufmerksam gemacht, sieht, wie viele Schiffe und Verteidigungsdrohnen sich in der Umlaufbahn des aktuellen Planeten aufhalten. Dazu wird auch der aktuelle Planet mit den Koordinaten im Novawars Universum angezeigt. Ganz oben auf jeder Seite sieht man außerdem die aktuell vorhandenen Rohstoffe.
Am linken Bildrand befindet sich der Navigationsbalken. Mit seiner Hilfe kommt man zu allen Menüpunkten, die in Novawars existieren. Diese Menüpunkte sind:
  • übersicht: Allgemeine Infos
  • Kommunikation: Nachrichtensystem um sich mit anderen Spielern zu verständigen
  • Systemübersicht: übersicht über die verschiedenen Galaxien und Sonnensysteme
  • Allianz: Hier kann man einer Allianz beitreten, eine gründen, und als Ally-Leader selbige verwalten
  • Handel: Hier kann man aktuelle Handelsangebote ansehen
  • Bauhof: Hier werden Gebäude in Auftrag gegeben
  • Forschung: Hier werden neue Technologien, Waffensystem usw. geforscht
  • Förderung: Hier sieht man, wie viele Rohstoffe man stündlich abbaut und wie viele Ressourcen sich noch auf dem Planeten befinden
  • Schiffswerft: Schiffe in Auftrag geben, Allianz-Verfügbarkeit, Schiffsbezeichnung
  • Flotte: Schiffe auf verschiedene Missionen schicken
  • Verteidigung: Hier kann man Verteidigungstürme bauen
  • Archiv: Entwickeln von Schiffsplänen
  • Einstellungen: allgemeine Dinge wie das Passwort ändern, hier ist es möglich den Account zu löschen
  • Techtree: Hier sieht man, welche Vorraussetzungen welche Gebäude/Forschungen haben
  • Forum: Link zum Offiziellen Forum
  • Logout: Verlassen der Spieloberfläche(Bitte loggen Sie sich immer aus, da es sonst zu Problemen kommen kann.)

Spielelemente Erste Schritte
Am Anfang ist es nötig eine Operationszentrale zu errichten. Von hier aus wird später der komplette Planet verwaltet. Dazu muss man links auf "Bauhof" klicken und dann rechts hinter "Operrationszentrale" auf "Bauen". Es wird das Fertigstelldatum, Uhrzeit und die bis dahin verbleibende Zeit angezeigt. Es kann immer nur ein Gebäude auf einmal gebaut werden. Ist die Operationszentrale errichtet, sollte man die Minen auf- und ausbauen. Es gibt folgende Rohstoffe in Novawars: Duranium, Trilithium, Deuterium und Antimaterie. Die genannte Reihenfolge wird auch so im Spiel angezeigt und entspricht im Allgemeinen der Wichtigkeit. Baut man die Operationszentrale weiter aus, verkürzt sich die Zeit, die ein Gebäude bis zur Fertigstellung benötigt. Sind die Minen auf einem besseren Level, sollte man sich ein Forschungszentrum zulegen. Ist dieses fertig, sollte man die Minen noch weiter ausbauen. Es empfiehlt sich als erstes die Deuteriumverarbeitung zu erforschen, um anschließend den Deuteriumwandler mindestens auf Stufe 1 zu bauen. So kann man schon in der ruhigen Startphase etwas Antimaterie sammeln. Danach sollte man die Modulierbaren Schiffskonstrukionen erforschen, um ein Archiv bauen zu können.

Der Schiffsbaukasten - Oder: Wie komme ich zu Schiffen
Novawars ist das erste Spiel(soweit uns bekannt ist) mit der Eigenschaft, eigene Schiffe konstruieren zu können. Dazu kann man aus einer Handvoll Chassis wählen und diese dann mit verschiedenen Offensiv-, Defensiv- und Antriebsystemen zu bestücken. Um das Spiel interessanter zu machen muss man erst den Bauplan für das Schiff entwickeln. Dies ist mit Zeitaufwand und weiteren Kosten (Bau- und Planungskosten) verbunden. Es ist dann auch möglich, seine Baupläne seiner Allianz zur Verfügung zu stellen, doch dazu später.
Als erstes ist es also nötig, die Trägertechnik zu erforschen (Vorraussetzung siehe Techtree). Danach baut man sich ein Interstellares Archiv. In diesem werden die Baupläne für Schiffe gelagert und neue entwickelt. Hat man die Trägertechnik auf dem nötigen Level geforscht, kann man die verschiedenen Chassis erforschen. Erst danach ist es möglich, Schiffspläne zu entwerfen. Dazu klickt man aufs Archiv, wählt aus der Liste der erforschten Chassis eines aus, und gelangt dann auf die Bestückungsseite. Auch hier werden nur die Schild-, Waffen- und Antriebsysteme angezeigt, die bereits erforscht sind.

Zu einem Modul gehören verschiedene Informationen:
Die Stärke, der Baupreis, die Baudauer, die Planzeit und die Plankosten.
  • Die Planzeit gibt an wieviel länger die Erforschung des Bauplanes für das Schiff wird, wenn man 1 solches Modul einbaut. Baut man mehrere solchen Module ein, dauert es entsprechend länger.
  • Die Plankosten verhalten sich entsprechend wie die Planzeit, nur das es sich hierbei eben um Kosten und nicht um Zeit handelt. Auch hier gilt: umso mehr Module, umso mehr Kosten.
  • Die Bauzeit wirkt sich auf die Zeit aus, die später benötigt wird, um den Bauplan in ein konkretes Schiff zu verwandeln. Auch hier wird die Zeit für alle Module addiert.
  • Die Baukosten kann sich jetzt jeder denken, oder?

Wenn man alle gewünschten Module auf sein Chassis gepackt hat, kann man unten die Erforschung des Planes in Auftrag geben - sofern man genügend Rohstoffe hat. Danach kann für die Zeit der Erforschung kein weiterer Bauplan mehr im Archiv entwickelt werden.

Spätestens wenn man seinen ersten Bauplan fertig hat, wird es Zeit, eine Schiffswerft zu bauen. In dieser kann man dann die entwickelten Baupläne in die Realität umsetzen. Hier kann man jedem Bauplan einen Namen zuweisen. Ist man in einer Allianz, kann man den Bauplan der Allianz zugänglich machen. So können Entwicklungskosten und Zeit geteilt werden. Auch können schwächere Allianzmitglieder dadurch gefördert werden. Wenn man aus der Allianz austritt oder die Verfügbarkeit zurückzieht, können die restlichen Mitglieder dieses Schiff nicht mehr bauen. Im Bau befindliche oder bereits vorhandene Schiffe bleiben aber selbstverständlich erhalten!

Handel
Was brauch ich um zu handeln?
-Erstmal natürlich den Handelsposten, mit dem könnt ihr normale Angebote annehmen. Um in eurem System handeln zu können braucht ihr die Handelszentrale. Und wenn ihr systemübergreifend Handeln wollt braucht ihr den Orbithafen.
-Dann braucht ihr natürlich noch ein Schiff mit freier Lagerkapazität.
-Hier findet ihr den Techtree dazu , damit ihr wisst wie ihr an die entsprechenden Sachen kommt: http://www.nova-wars.de/main.php?mod=techtree&act=list(ihr müsst ingame eingeloggt sein).

Wie gebe ich ein Handelsangebot auf?
Wenn ihr nun die obrigen Sachen besitzt und ein Handelsangebot aufgeben wollt klickt ihr im Menü auf Flotte . Da wählt ihr eure Schiffe aus und die Koodinaten ,von dem Besitzer des Planeten , dem ihr ein Angebot machen wollt. Dann wählt ihr euren "Schub" aus und klickt auf weiter. In den folgenden Menü wählt ihr Handeln aus und klickt auf weiter. In den nächsten Menü gebt ihr eure gebotenen Rohstoffe und eure geforderten Rohstoffe ein. Wenn ihr nichts fordert ,tragt ihr einfach nichts ein. ;D Dann nochmal auf "engage" klicken und das Angebot wird zum Handelspartner gesendet. Der Besitzer des PLaneten mit den ihr handeln wollt kriegt eine Mail und kann das Angebot annehmen. Solange er dies nicht getan hat bleiben eure Schiffe im Hangar. Wenn ihr das Angebot zurückziehen wollt könnt ihr das unter dem Hauptmenü "Handel" tun.

Wie sehe ich wenn jemand mir einen Handel anbietet?
Ihr bekommt eine nachricht. Wenn ihr den Handel annehmen wollt, könnt ihr dies unter dem Menü "Handel" annehmen oder ablehnen.

Artefakte
Die Artefakte sind zufällig im Universum verteilte Gegenstände. Jedes besitzt einen speziellen Namen und später auch spezielle Eigenschaften. Die Artefakte lassen sich sammeln und von fremden Planeten erobern. Au$szlig;erdem ist es möglich sich anzeigen zu lassen, wer alles einen Artefakt besitzt.
Die für Novawars sicherlich grö$szlig;te Neuerung ist der Fakt, dass man mit den Artefakten eine Runde gewinnen kann. Dies ist sowohl für Einzelspieler als auch für Allianzen möglich. Der Spieler oder die Allianz muss eine bestimmte Anzahl an Artefakten besitzen, um die Runde gewinnen zu können. Die Anzahl ist dabei für Spieler und Allianzen unterschiedlich um auszugleichen, dass eine Allianz viel stärker ist.
Um ein Artefakt stehlen zu können wurde eigens ein neues Kampfskript geschrieben. Dieses besitzt gegenüber dem bisherigen einige Neuerungen. So liegt der Verlust bei gleich starken Armeen nicht mehr bei 100%, sondern bei 10%. Dies soll dazu führen, dass die Spieler mehr von Ihren Flotten haben und diese öfter benutzen können. Erst bei einer Überlegenheit von 1:10 wird die schwächere Flotte komplett vernichtet. Wenn zum Zeitpunkt der Ankunft der Plünderflotte kein Artefakt mehr vorhanden sein sollte, kämpfen nur noch die Flotten gegeneinander.

Im Moment ist es noch nicht möglich mit Artefakten zu handeln.


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